Auszeichnung 'Sportfreundliche Schule'

06.06.2018

Lüstringer Bergschule, Förderschule Schwerpunkt Sprache,  als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet

Neben dem Lernen kennzeichnen Spiel, Sport und Spaß den Schulalltag in der Lüstringer Bergschule. Dafür wurde die Schule jetzt als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Lüstringer Bergschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Da Sprache und Bewegung in einem engen Zusammenhang steht, ist die Förderung der Bewegung neben der Förderung der Sprache Mittelpunkt des Förderkonzeptes. Da viele Schülerinnen und Schüler Probleme im motorischen Bereich aufweisen, steht die Förderung der allgemeinen Bewegungsfreude, der Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung und Koordination im Vordergrund.

Für die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule" müssen sich Schulen bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde bewerben. Vor einem Jahr reichte die Lüstringer Bergschule ihre Bewerbung ein.

Benjamin Rotkehl, Fachberater für Sport an der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Lehrer an der Ratsschule in Melle überreichte nun das Zertifikat und ein wetterfestes Schild für den Schuleingang bei der Schulversammlung am 06.04.2018 an Schulleiter Martin Schybeck.

Mit einem sportlichen Showprogramm der dritten Klassen gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen eine kleine Feierstunde rund um die Verleihung des Zertifikats.

Der Applaus aller Mitschülerinnen, Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer machte deutlich, was zuvor Herr Rotkehl in seiner Begrüßung betont hatte: „ Ihr macht das hier an eurer Schule ganz toll. Gesunde Ernährung und Spiel, Sport und Bewegung werden hier ganz groß geschrieben.“

Und auch Schulleiter Martin Schybeck führte schmunzelnd aus: „Obwohl wir zur Zeit keine Turnhalle haben, da diese vom Einsturz bedroht ist und abgerissen werden muss, halten wir große Stücke auf Sport und Bewegung. Eine neue Turnhalle ist geplant aber es dauert noch, bis diese erbaut werden wird.“

So wurde die Lüstringer Bergschule kreativ: Im letzten Jahr bewarb sich die Schule bei dem Projekt fit4future, einer Initiative der cleven Stiftung, unterstützt von der DAK. Dieses Projekt ist eine Präventionsinititaive für gesunde Schulen. Die Schule wurde von diesem Projekt aufgenommen und erhielt u.a. eine Spieltonne mit 20 Spiel- und Sportutensilien.

Hinzu kommt die Unterstützung des TSG 07 Burg Gretesch , der in der benachbarten Fitness- und Gymnastikhalle den Schülerinnen und Schülern der Lüstringer Bergschule, Hallenzeiten für den Sportunterricht abtritt.

Außerdem wird Schwimmunterricht über alle vier Grundschuljahre durchgeführt  und eine Schwimmförder- AG findet statt. Der wöchentliche Sportunterricht wird zusätzlich ergänzt durch eine Psychomotorik AG und therapeutisches Reiten.

Zusätzlich zum regulären Sportunterricht werden im Rahmen des Ganztagsunterrichts auch Arbeitsgemeinschaften wie Fußball, Handball und Sport in Kooperation mit dem TuS Gretesch 07 angeboten.

In den großen Pausen haben die Kinder die Möglichkeit, bewegungsförderndes Spielzeug wie Springseile, Reifen, Bälle und Balanceboards auszuleihen. Der Pausenhof wurde zu einer Bewegungslandschaft umgestaltet und regelmäßig durch Bewegungsangebote ersetzt. Auch der Unterricht wird durch konzentrationsfördernde Bewegungspausen unterbrochen. Bewegte Schule kann auch bedeuten, dass Inhalte durch Bewegung vermittelt werden oder dass man sich andere Lernorte auf dem Schulgelände sucht als nur das Klassenzimmer.

Rotkehl  lobte  die vielfältigen sportlichen Aktionen und die tollen Spiel- und Sportgeräte auf dem Schulhof und gab allen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg: „ Bleibt immer beweglich und bewegungsfreudig und dann hoffe ich, dass ich in drei Jahren wieder zu euch kommen werde und euch das erneute Zertifikat für die „Sportfreundliche Schule" überreichen kann.“

Schauen Sie sich unter : 'Fotoalben' die schönsten Schnappschüsse an!

Bild zur Meldung: Auszeichnung 'Sportfreundliche Schule'