Einweihung Psychomotorikraum

21.01.2020

Projektumsetzung eines Psychomotorik- und Rhythmikraums an der Lüstringer Bergschule, Förderschule Sprache

…“ und dann hat Frau Deutschmann einen großen Einkaufswagen genommen und hat alle Geräte eingekauft…“, mit diesen Worten führte Martin Schybeck, Förderschulrektor der Lüstringer Bergschule, Förderschule Sprache augenzwinkernd  in die offizielle Einweihung des Psychomotorik- und Rhythmikraums ein.

Zur Einweihung waren alle Förderer geladen, die den lang ersehnten Wunsch nach so einem Raum ermöglicht haben.

Die Geschichte die hinter der  Idee zur Umsetzung steht, erläutert Frau Deutschmann, Förderschul- und Psychomotoriklehrerin:

„Lange Jahre wurde die Psychomotorik in der Turnhalle unterrichtet, welche aber nicht den richtigen Rahmen bot und immer unbefriedigend  war. Schon lange bestand der Wunsch und Traum nach einem entsprechend schönen, gemütlichen und vor allem gut ausgestatteten Raum.

Ende 2017 begann der Förderverein ein Konzept zu schreiben, das bei einigen Stiftungen eingereicht aber leider zunächst immer wieder abgelehnt wurde.

„Zwischenzeitlich hatten wir die Hoffnung auf ein Gelingen schon aufgegeben, da wir viele Ablehnungsbescheide von Förderern erhalten hatten -  den ersten erfreulichen Meilenstein setzte dann die Zusage der Lotto-Sport- Stiftung Niedersachsen“, merkt Frau Horn, 1. Vorsitzende des Fördervereins an.

Dadurch ermutigt, schickte der Förderverein das Konzept noch an weitere Institutionen, Stiftungen und mögliche Förderer.

Den nächsten Meilenstein setzten dann zur großen Freude die OsnaBRÜCKE e.V., die Allianz für die Jugend und die Paul- Gerhardt Gemeinde in Haste, Osnabrück.

Diese Fördergelder ermöglichten die Umsetzung des Konzepts und die Anschaffung der geplanten Materialien und Geräte, sodass ein Auftrag erteilt werden konnte.

Am 15. August 2018 war es dann endlich soweit: Das  neue Schuljahr startete und das Projekt konnte umgesetzt werden.

„Alle Beteiligten- Schüler und Lehrer- waren begeistert, als sie den neuen Raum bestaunen und bewundern konnten,“ erklärt M. Schybeck.

„Der Raum ist neu ausgestattet mit einem Motorikzentrum mit Plattformschaukel, Kletternetzteil und Sprossenwand, mit Riesenbausteinen, einem Wellenkugelbad, einer Weichbodenmatte, Klangschalen und diversen anderen Materialien.“

„Inzwischen ist der Raum mit ‚Leben‘ gefüllt: Die ersten Psychomotorik- und Rhythmikstunden haben stattgefunden. Der Raum trägt zu allgemeiner Begeisterung bei. Die Kinder sind glücklich und zufrieden und die Stunden in diesem Raum sind großartig. Man lernt die Schülerinnen und Schüler noch einmal ganz anders kennen“, berichtet Frau Deutschmann.

Der Psychomotorik- und Rhythmikraum wird allen Kindern der Schule zu Gute kommen. Es finden zwar vornehmlich spezielle Psychomotorik- und Rhythmikstunden mit ausgewählten Kindern statt; diese Gruppen wechseln aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Darüber hinaus stellt dieser Raum auch einen Ruhe- und Entspannungsraum für alle dar. Weiterhin wird der Raum zugänglich für kleine Gruppen, die sich in einen Stundenplan eintragen und den Raum dann ebenfalls nutzen können.

Förderschulrektor M. Schybeck und Frau S. Deutschmann bedankten sich herzlich bei allen Förderern: Allen voran bei Herrn Kurek, der im Namen der Lotto- Sport- Stiftung Niedersachsen aus Hannover angereist war. Die ‚Niedersächsische Lotto- Sport- Stiftung‘ förderte den größten Teil der Finanzierung. Herr Dr. Lüder Meyer Stiens von der Paul- Gerhard Gemeinde aus Osnabrück war anwesend und  Frau Horn als erste Vorsitzende des Fördervereins der Lüstringer Bergschule, der ebenfalls einen Eigenanteil zum Projekt dazu gegeben hat.

Außerdem gilt der Dank der Allianz für die Jugend und der OsnaBRÜCKE e.V., deren Vertretern es leider nicht möglich war, anwesend zu sein.

„Ebenfalls gilt unser Dank der  Stadt Osnabrück, Fachbereich Bildung, Schule und Sport, die uns im  Rahmen der Ganztagsbetreuung und damit verbunden eines Antrages der Schule ebenfalls eine finanzielle Unterstützung zur Teilfinanzierung des Projekts zuteil werden ließ“, erwähnt M. Schybeck.

Abschließend wurde der Raum eingeweiht: Die Schüler und Schülerinnen durften gemeinsam mit allen Anwesenden das „rote Band“ durchschneiden und es wurde zu einer kleinen Feierstunde geladen.

Kontinuierliche Arbeit mit und an der Sprache ist leitendes Unterrichtsprinzip in jedem Unterrichtsfach.

In der Psychomotorik liegt der Schwerpunkt auf der Bewegung, jedoch ist das Spielen in der Psychomotorik immer eng mit der Sprachentwicklung der Kinder verbunden.

Die Psychomotorik trägt immer zur Sprachförderung bei Kindern bei. Die Sprache hilft den Kindern, Dingen eine bestimmte Bedeutung zu geben. Sowohl sprachlich als auch über die Bewegung drücken sich die Kinder aus.

Mit der Umsetzung des Projekts haben Sie nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern einen Traum erfüllt, sondern besonders den Schülerinnen und Schülern.

Schön, dass Sie heute alle hier sind und herzlichen Dank“, bemerkte Frau Deutschmann abschließend.

Bild zur Meldung: Einweihung des Psychomotorikraums