Herzlich willkommen

Die Lüstringer Bergschule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache für die Klassen 1 bis 4.

Sprache ist das wichtigste Mittel, sich mit Menschen zu verständigen. Sprachstörungen können schwerwiegende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben. Kinder mit Sprachstörungen können häufig ihre Gefühle nicht angemessen äußern. Sie haben deshalb manchmal Schwierigkeiten im Umgang mit anderen. Viele Sprachauffälligkeiten sind bis zur Einschulung noch nicht behoben. Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten haben daher insbesondere in den ersten Schuljahren einen besonderen Förderbedarf.

In den Jahrgängen 3 / 4 werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die noch nicht an eine Grundschule zurückgeschult werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler benötigen nach wie vor den therapieimmanenten Unterricht, um erfolgreich an den Inhalten des entsprechenden Jahrgangs arbeiten zu können und anschließend in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule umgeschult zu werden.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, arbeiten wir in den Klassen 1-2 in Jahrgangsgemischten Eingangsstufen und bieten unseren Schülern die Möglichkeit, an offenen Ganztagsangeboten teilzunehmen.

Schulansicht I

Schulansicht II